Mittwoch, 25. November 2009

Für die Königin von Neapel

24 ausgewählte Herren- und “Unisex”-Düfte finden Sie in unserer neuen Parfümerieabteilung! Zum Beispiel: Düfte für Sie & Ihn von Carthusia. Seit nunmehr 60 Jahren werden in der Via Camarelle auf Capri hochwertige Düfte in kleinen Auflagen produziert.

Doch die Geschichte von Carthusia ist weitaus älter: 1380 ließ der Prior des capreser Kartäuser Klosters St. Giacomo ein üppiges Blumenbouquet mit den schönsten und wohlriechendsten Blüten Capris arrangieren. Anlass war ein Besuch von Johanna von Anjou, Königin von Neapel. Tage später, der Gast war längst abgereist, entströmte dem Blumenwasser ein überaus betörender Blütenduft. Die durch Mazeration gewonnene Blütenessenz war so erlesen, dass der Prior mit Hilfe eines Alchemisten versuchte, sie zu reproduzieren. Das Ergebnis war das Rezept für das erste Carthusia-Parfum, das sogenannte “Garofilium Silvestre Caprese”.

Irgendwann geriet die Rezeptur wieder in Vergessenheit bis sie 1948 vom Prior des Klosters in der Bibliothek gefunden wurde. Mit der Erlaubnis des damaligen Papstes Pius XII. wurde ein Chemiker engagiert. Sein Labor nannte er “Carthusia” (Kartause). Wie in der historischen Formel überliefert, sammelte er auf der ganzen Insel die schönsten Blüten und Kräuter und komponierte mit dem historischen Rezept als Basis den ersten Duft für Carthusia I Profumi di Capri.


Unsere neue Parfümerieabteilung

Keine Kommentare: