22. August 1935
Es ist ein strahlender Sommernachmittag, als die sechs Kameraden auf dem Gipfel der Punta Rasica stehen, einem schweizerisch-italienischen Grenzgipfel zwischen Albigna und Màsino (3.305 m). Doch beim Abstieg werden die fröhlichen Berggänger aus Mailand von einem Wetterumschwung überrascht. Sie geraten in ein verheerendes Gewitter, der Felsen verwandelt sich in eine Rutschpartie, ihr Schuhwerk erweist sich als untauglich. Am Ende des Tages wird keiner der sechs lebend ins Tal zurück gekehrt sein. Man schreibt Donnerstag, den 22. August 1935.
22. August 1935
Unter dem Eindruck dieses tragischen Unglücks ihrer Freunde beginnen die Kletterkameraden Vitale Bramani und Ettore Castiglioni mit Profilsohlen aus Gummi zu experimentieren. Dabei werden sie vom Pneuhaus Pirelli unterstützt. Zwei Jahre später hat das Duo Bramani/Castiglioni die neue Sohle unterm Bergschuh und durchklettert erstmals die Badile-Nordwestwand. Schließlich meldet Bramani die Vibram-Sohle (nach Vitale und Bramani) zum Patent an.
22. August 1935
22. August 1935
Dort wo unser Freund Michael Rollig seine Saint Crispin's Schuhe fertigt, rund um Braşov in Transsilvanien (dt.: Kronstadt in Siebenbürgen), erreichen die Gipfel kaum je solch' schwindelnde Höhen. Das Piatra-Mare-Gebirge (dt. Hohenstein) mißt an seinem höchsten Gipfel gerade 1.843 m. Dennoch kommt von Saint Crispin's jetzt ein hervorragender Stiefel mit Vibram-Sohle, der Bramani-Boot, aus Wasserbüffel mit einem hellen Schaft aus chromfrei gegerbtem Gnu und handgenähten Lederschnürsenkeln. Shop-Directrice Editha Korth zeigt ihn hier links (Foto).
22. August 1935
Rechts sehen Sie einen klassischen englichen "chiseled last" - aus wasserpoliertem französischen Kalbsleder und Kudo-Antilope (für den Schaft). Ein Stiefel eher für leichtere Anstiege. Etwa den von Davos-Platz hoch zur Schatzalp. Noch Fragen? Am 25. und 26. September ist der Herr Rollig bei uns im Haus für Sie da. Fürti Gott.
22. August 193522. August 1935
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen