Dienstag, 1. September 2009

High Life




Der JEFFREY-BERNARD-AWARD 2009 geht an Michael Jondral, den neuen Kolumnisten des In-Magazins High Life. Glückwunsch! Jeffrey Bernard (1932 - 1997) war ein englischer Journalist und Bohemian, der es mindestens in London zu einigem Ruhm gebracht hatte mit seiner wöchentlichen Kolumne im Spectator: "Low Life"(!). Noch berühmter war er für sein haltloses Leben und seine Alkoholexzesse. Schon als Jugendlicher hatte er begonnen, jede Nacht durch Soho zu streifen. Er verbrachte mehr Zeit im The Coach and Horses Pub in Londons Soho als zuhause oder in der Redaktion. Wenn der Alkoholkonsum mal wieder die Einlieferung einer neuen Kolumne "Low Life" verhindert hatte, erschien im Spectator nur eine leere Seite mit dem Hinweis: "Jeffrey Bernard is unwell". Das ist auch der Titel des Theaterstücks über Bernards Leben, das seit Ende der 80er im Westend aufgeführt wird. Zunächst mit Bernards langjährigem Freund Peter O'Toole in der Hauptrolle.

Im Lifestyle-Magazin High Life hat nun Michael Jondral eine regelmäßige Kolumne übernommen. Er startet in der aktuellen Ausgabe mit seiner Leidenschaft für Krawatten, besonders für die „Sette pieghe“ aus der italienischen Manufaktur Tie your Tie. Hier Auszüge aus der Kolumne: "Ob elegant oder leger – die Krawatte ist eines der wichtigsten Aushängeschilder für den stilvollen Auftritt. Deshalb wähle ich sie stets mit sehr viel Sorgfalt und Liebe zum Detail aus. Etwas ganz Besonderes sind die Krawatten in der sogenannten Sieben-Falten-Technik (sette pieghe), die ursprünglich aus dem Raum Neapel stammt. Bei der Verarbeitung wird ohne Einlage, dafür aber mit der doppelten Menge Stoff gearbeitet. So erhält die Krawatte das richtige Volumen und fällt jedoch locker leicht. Die spezielle Handarbeit macht die Sette-pieghe-Krawatten zur „handverlesenen Finesse“, sie präsentieren die traditionsreiche florentinische Schneiderkunst. Sie stammen von dem kleinen Hersteller Tie your Tie aus der italienischen Modehauptstadt, der sich über die Jahre hinweg mit seiner ausgezeichneten Produktion als Stil-Ikone etabliert hat. Für diese Krawatte empfehle ich den schlanken Four-in-hand-Knoten."

Im nächsten Heft erzählt der Kolumnist von Duftwassern für den Herren - vorausgesetzt, er ist nicht "unwell"... Die Printausgabe der High Life erhalten Sie - als kleines Geschenk - bei Michael Jondral Herrenmode.

Keine Kommentare: