Mittwoch, 9. September 2009

Fischers Fritze


von Michael Jondral


ZURÜCK AUS DER SOMMERFRISCHE. TEIL III
Wer sein Sortiment zu einem Gutteil von kleinen Manufakturen aus Neapel bezieht, ist beruflich bedingt natürlich hin und wieder mal vor Ort. Am Golf von Neapel. "Hast du'n Tip?", werde ich oft gefragt. Klar hab' ich'n Tip. Erstens: Die goldene Rolex im Hotel lassen, denn so ein Unterarm ist schneller ab, als man denkt. 


Zweitens: Ciro a Mergellina. Seit über einem Jahrhundert strömen die Neapolitaner abends hierher, um zu geniessen, was der Golf an frischesten Fischen und Meeresfrüchten an diesem Tage zu bieten hatte. Der Kai im Hafen von Mergellina, wo die Fischer mittags ihre fangfrische Ware anlanden, ist nur wenige Schritte vom Restaurant entfernt - von daher... Umgeben von neapolitanischen Familien wird einem ganz warm ums Herz - spätestens aber bei einem Fläschchen Falaghina. Massimo und Peppe Attolini gehören quasi zum Inventar, und auch die Kollegen aus Arzano - von Kiton - sind hier nicht gerade als Kostverächter verschrieen. Die tapferen Schneiderlein empfehlen pulpo in umido, spaghetti vongole und pezzogna al aqua pazza.


Man is(s)t in Neapel: beinahe überflüssig zu erwähnen, daß die Pizza nicht minder erstklassig ist. Und die gemischten Antipasti "Ciro" kommen mit diversen gegrillten Gemüsen, frittiertem Käse und einer halben Kilo schweren Mozzarella vom Büffel an den Tisch. Famos!


Via Mergellina 21
Napoli
Telefon aus Deutschland 0039 081 681 780 

1 Kommentar:

Dr. Uwe Emsmann hat gesagt…

Danke für den "Tip". Habe soeben für Freitag abend reserviert.