Mittwoch, 27. Januar 2010

Das ganze Leben ist ein Quiz - Baker Street



Leser dieses Blogs stellen sich in der Regel selten die Frage "Wer war es?", sondern eher öfter: "was ist es?" - Was ist es, daß ich heute anziehen werde? Trotzdem sind Sherlock Holmes und sein Kollege und Freund Dr. Watson uns nicht fremd, auch wenn wir eher an Moden als an Morden interessiert sind. Schließlich "lebten" diese beiden fiktiven Romanfiguren Ende des neunzehnten und Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, zu einer Zeit also, als der Gentleman, wie wir ihn noch heute verehren, in London seine Hochzeit hatte. Und Holmes und Watson waren Gentlemen (Foto!).

Nun ist der Detektiv mal wieder in aller Munde, und das verdankt er keinem Geringeren als Guy Ritchie, geschiedener Ciccone. Dieser aufs Charmanteste leicht gestörte englische Regisseur hatte schon einige eindrucksvolle Krinimalfilme abgeliefert, aber befreit von der geistigen Umklammerung der furchtbaren Hupfdohle Madonna lief er nunmehr zur Hochform auf. SO hat man den Londoner Detektiv jedenfalls in all den hundert Filmen zuvor noch nicht gesehen. Und noch nie wurde es so offensichtlich: Ja! Holmes und Watson waren wohl ein bißchen gay...

Aus Anlaß der Filmpremiere in Deutschland stellen wir heute unser neues Quiz: Eines Tages trachtet Sherlock Holmes Erzfeind ihm nach dem Leben. Er will ihn erschiessen - und zwar mit einem Luftgewehr und speziell präparierten Patronen, sogenannten soft-nosed bullets. Von welchem Hersteller stammt dieses Gewehr? Der Name schlägt gleichsam den Bogen von London und der Baker Street zurück nach Deutschland...

Antwort bitte per Mail bis Sonntag, 31.01.2010 an gazzettino@michaeljondral.com. Zu Gewinnen gibt es einen Gentleman-Duft aus unserer Parfümerieabteilung. Bei mehreren richtigen Antwort entscheidet Frau Korth, bzw. ihr Händchen in einer Verlosung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Good night and good luck!

Keine Kommentare: