Freitag, 16. Dezember 2011

9 Mal werden wir noch wach

Am 03. Mai 2010 gab die Frankfurter Allgemeine ein Statement ab: “Igor Levit hat nicht nur das Zeug, einer der großen Pianisten dieses Jahrhunderts zu werden. Er ist es schon.” Stimmt! Am 25. November diesen Jahres lauschten wir, wie Igor unter Dirigent Eiji Oue mit dem 1. Klavierkonzert von Dimitri Schostakowitsch an der HMT sein Examen ablegte (jetzt erst!) - und waren fassungslos... 

Schön zu wissen, daß dieser in anderen Sphären schwebende Hannoveraner mit russischen Wurzeln durchaus auch den irdischen Freuden zugetan ist: Bei Michael Jondral Herrenmoden wurde jetzt ein Anzug für die große Bühne bestellt - natürlich von Attolini. Unsere neapoltitanischen Freunde schneidern für den Maestro eine Garderobe im Stil eines Giacca Guru India mit Stehkragen. Und natürlich hat dieses außergewöhnliche Stück an einem ganz besonderen Ort Premiere: am 18. Januar 2012 gibt Igor Levit im Conservatore di Milano “Le Stagioni Op.37” von Tchaikovsky und Debussys “L'isle joyeuse”. In Cesare Attolini. Guru-style.

Der Maestro liebt Franz Liszt, sein iPhone und Cesare Attolini

Igor Levit im Gespräch mit Giuseppe Attolini
- am Rande unseres letzten Attolini-Abends
im Restaurant Die Insel


Keine Kommentare: