Sonntag, 2. Mai 2010

Das Quiz - Auflösung und neue Frage

Die Auflösung unseres letzten Quiz finden Sie weiter unten im Text...


Unser heutiges Quiz ist inspiriert von der EXPO 2010, der Weltausstellung in Shanghai. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute auch so nah liegt. In Hannover in der Hildesheimer Straße. Dort befindet sich das Restaurant Tai Pai, das älteste China-Lokal Hannovers, bereits 1963 eröffnet von einem gewissen Doktor Ma, als dieser schöne chinesische Name noch einen guten Ruf hatte, was sich erst änderte, als Regisseur Michael Cimino in der New Yorker Chinatown-Saga "Year of the Dragon" seiner Figur Ma ausgerechnet den Beinamen "Whitepowder" vorstellte, womit keinesfalls der Geschmacksverstärker Glutamat gemeint war.

In Doktor Mas Refugium prankte ein riesiges Gemälde der Schluchten des Jangste im Speisesaal, und das so erzeugte Lokalkolorit in Verbindung mit Kostbarkeiten wie "Geschnetzeltes Rindfleisch zweimal gebraten, nach Art des Hauses" (noch heute als Nummer 106 in der Karte) vermittelten dem Gast das beruhigende Gefühl, China jetzt so gut zu kennen, daß eine eigene Inaugenscheinnahme vor Ort nicht mehr nötig war.

Heute gehört das Tai Pai dem sympathischen jungen Wirt Yat Kuen Chor und ein Besuch empfiehlt sich - aus kulinarischer Sicht - mehr denn je. Und trotzdem denken Tai Pai Fans mitunter wehmütig an die guten alten Zeiten zurück und fragen sich dann: Wie hießen eigentlich die beiden deutschen Ober, die unter Doktor Mas strengen Blicken noch in den 80er Jahren in ihren weißen Kellnerjäckchen ihre Bahnen zogen? Ja, wie hießen sie?

Antworten bitte bis zum 08.05.10 an gazzettino@michaeljondral.com. Zu gewinnen gibt es ein Exemplar der Buchneuerscheinung "Trends und Lifestyle in Hannover, Hildesheim und Umgebung" im Wert von 35 Euro. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Beim letzten Mal fragten wir nach einer Stadt, in der tatsächlich noch erfolgreichere Trunk Shows von Cesare Attolini durchgeführt werden, als in Hannover. Nein, es ist nicht Sankt Petersburg, nicht Kiew, nicht Bukarest und auch nicht Astana, wie falsch geantwortet wurde. Es ist Almaty, vormals Alma Ata, die größte Stadt Kasachstans.

Unter den richtigen Beantwortern haben wir als Gewinner ausgelost: Jil Yasmin Müller. Ein Duft aus der Kollektion I Profumi della Costiera Amalfitana kommt postwendend!

Keine Kommentare: