Samstag, 2. August 2014

Capris Kulttreter


Unser Freund Horstson, stilsicherer Style-Blogger, schreibt in seinem Artikel über "Capris unvergleichliche Kulttreter"
Von Grace Kelly über Jackie Kennedy bis zu John Wayne oder auch Stylomat Lapo Elkann, von den Agnellis über Cary Grant bis zu Brad Pitt – alle tragen Zabattiglis. Im Gegensatz zu den normalen gummierten Modellen die man meist preisgünstig auf dem Markt kaufen kann, sind diese Treter so etwas wie der Rolls Royce unter den Espadrilles – und sie erleben gerade ein fulminantes Comeback: Ein junger Idealist hat sich der Tradition angenommen und führt mit der Hilfe erfahrener Meister die Zabattigli-Tradition fort.
Nicht nur das sie seit langer Zeit von Hand in einer kleine Capreser Werkstatt gemacht werden, sind sie insgesamt breiter und mehr Schuh als ihre Mitstreiter. Sie sind mit weißem feinen Baumwollstoff gefüttert und ihre Sohle dicker, mit einer uralten Maschine aus Bast gedreht und zusammengekettelt. 
Schon beim Reinschlüpfen merkt man den Unterschied und erinnert sich an Bilder aus den dreißiger Jahren. Genau diese Schuhe hatte Coco Chanel an, als sie auf den Schultern von Serge Lifar im Urlaub saß. Cary Grant hat sie im Film “Über den Dächern von Nizza” zum Kult gemacht. 
Zabattigli Schuhe haben aber ein wunderbares Geheimnis: Es ist das ungeheuer edle und bezaubernde Geräusch, das sie beim Gehen von sich geben. Trägt man sie an den Füssen, hat man von vornherein das Gefühl das man sich, egal wo der Urlaub stattfindet, gut aufgehoben fühlt, denn sie bringen immer etwas von der Geborgenheit und dem Glamour ihrer Insel mit. 
Eins kann ich euch sagen, die Schuhe bekomme ich diesen Urlaub nicht mehr aus.

Keine Kommentare: