Samstag, 26. Februar 2011

Quiz - eine neue Frage! Und die Lösung vom letzten Mal.



Unser neues Quiz dreht sich um  das legendäre Riva-Boot, den "Rolls-Royce des Meeres", das bis in die 70er Jahre das beliebteste Wasserspielzeug der Schönen&Reichen war. In unserem Laden gibt es jetzt einige Modelle dieser Ikonen zu bewundern. Die Aquarama, die Ariston... Unsere Frage lautet: Wie hieß das letzte Riva-Boot aus Holz (Mahagoni), das von Carlo Riva entworfen wurde, bevor er 1969 die seit dem 19. Jahrhundert in Familienbesitz befindliche Werft verkaufte? (Heute ist Riva ein Markenname des Bootsbauers Ferretti, Holzboote werden nicht mehr gebaut).

Senden Sie die Antwort bis zum 03.03.11 an gazzettino@michaeljondral.com. Unter allen richtigen Einsendern verlosen wir ein feines Duftwässerchen. Der Rechtweg ist ausgeschlossen.


(Diesen Text über Riva-Boote haben wir per Copy-and-Paste Wikipedia entnommen, Vorwürfe eines Plagiats sind abstrus:) Riva war eine Markenbezeichnung für einen italienischen Motorboothersteller. Rivaboote gelten als hochwertig und waren ab den 50er Jahren ein Symbol für gehobenen Luxus und ausschweifende Lebensfreude. Sie werden deshalb auch als der Rolls-Royce des Meeres bezeichnet. Der Name stammt von dem Konstrukteur Carlo Riva, der sich 1949 im Alter von 27 Jahren mit seiner Werft in Sarnico am Lago d’Iseo selbständig gemacht hat und zunächst in Anlehnung an die offenen amerikanischen Chris Craft Motorboote seine eigenen Boote entworfen und gebaut hat. 

Bei klassischen Riva Booten besteht der elegante Bootskörper aus Holz mit fugenloser, tiefroter Mahagonibeplankung. Ein starker Innenborder treibt die Boote an und macht mit einem durchdringenden tiefen Geräusch auf sich aufmerksam. Viel Chrom, Panoramascheibe, eine klassisches Armaturenbrett mit weißem Steuerrad, weiße Ledersessel und dahinter eine gepolsterte Liegefläche sowie ein schlank auslaufendes Heck sind klassische Designmerkmale. Die Liste der Rivabesitzer liest sich wie ein Who is Who der Jetset-Szene der 50er bis 70er Jahre: Brigitte Bardot, Sean Connery, Sophia Loren, Richard Burton, Gunter Sachs etc. Man schätzt, dass ca. 4000 Rivaboote gebaut worden sind und dass rund die Hälfte heute noch existiert. Gepflegte Boote werden wie hochwertige Oldtimer-Automobile zu Preisen deutlich über 100.000 Euro gehandelt.

Die Auflösung des letzten Quiz lautet: Glengarry Glen Ross. Der Titel bezieht sich auf Glengarry Highlands und Glen Ross Farms, zwei Grundstücke, die im Film genannt werden. Der Gewinner ist Herr Michael Hofauer in Olching. Herzlichen Glückwunsch!






Keine Kommentare: