Mittwoch, 11. September 2013

Der Viertel-vor-Zwölfte

Es ist etwas Magisches mit der 13... Und deshalb wundert sich wohl auch niemand darüber, daß auf der Michael Jondral Facebook-Fanpage ein kleiner farbiger Junge das so genannte Profilbild ziert, den die Älteren unter uns (oder sind's die Jüngeren) als Jim Knopf identifizieren, Held aus Michael Endes "Jim Knopf und die Wilde 13".

In dieser Woche wollen wir uns etwas näher mit "Jim Knopf und die Wilde 13" beschäftigen. Heute geht es um den Herrscher der Insel, die Schauplatz der Geschichte ist: König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte.

Alfons der Viertel-vor-Zwölfte ist der König von Lummerland. Er lebt in einem Schloss zwischen den beiden Berggipfeln. Sein Name kommt daher, dass er um Viertel vor Zwölf geboren wurde. Alfons der Viertel-vor-Zwölfte gilt als guter Herrscher. Er sitzt den ganzen Tag mit einer Krone auf dem Kopf und in einem Schlafrock aus rotem Samt sowie Pantoffeln herum und telefoniert mit einem goldenen Telefon mit anderen Königen.

König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte hat zwei Untertanen, Frau Waas und Herrn Ärmel. (Lukas und Jim sind keine Untertan, sie sind als Lokomotivführer Beamte im Staatsdienst.) Unter der Woche regiert Alfons, an Sonn- und Feiertagen tritt der König um Viertel vor Zwölf ans Fenster und winkt mit der Hand. Seine Untertanen jubeln ihm dann zu und Emma pfeift. An hohen Feiertagen spendiert der König seinen Untertanen ein Eis, das er im Kaufladen von Frau Waas bestellt.

(Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare: