Dienstag, 5. März 2013

Österreichisch - Deutsch : baba und foi ned



In unserem Österreich-Kursus lernen wir heute eine besonders in Wien stark verbreitete Abschiedformel kennen: "baba und fall nicht" (lautmalerisch: baba und foi ned). Auf Deutsch: entferne dich und stürze nicht.

Der Barde Wolfgang Ambros prägte dieses geflügelte Wort mit seinem Lied gleichen Titels. Böse Zungen verwenden "baba und foi ned" heute etwa im Sinne von "Geh' mit Gott, aber geh!", in den 70ern entsprach es aber einem liebevollen "tschüss und pass auf dich auf" oder auch "pfiati und loss da's guadgehn!"

Und genauso liebevoll heißen wir Dipl.-Ing. Phillip Car willkommen, der am Freitag und Samstag seine Musterköfferchen öffnet und das Allerneueste aus der Wiener Schuhmanufaktur Saint Crispin's vorzeigt. Bei Michael Jondral Herrenmoden. Karmarschstraße 37/39.



Keine Kommentare: