Freitag, 13. Juli 2012

Set and match


Der Tennis-Baron (rechts) mit Fred Perry in Wimbledon

Er stand dreimal in Wimbledon auf dem heiligen Rasen im Einzelendspiel, und dreimal hintereinander (1935 bis 1937) verlor er. Ein Erfolg wie unserem Bobele war ihm also nie vergönnt. Allerdings ersparte er seinen Anhängern später auch Geschichten um Samenräuberei und Ehefrauen aus dem Schmuckdesignerinnenmilieu. Nein, er war nicht nur einer der besten Tennisspieler aller Zeiten, sondern auch ein Vorbild an Stil - und eine Ikone in Style.

Die Nazis kerkerten ihn ein wegen Verstoß gegen den "Schwulenparagraphen" 175 (auf Intervention des schwedischen Königs Gustav V., mit dem er häufiger im Doppel angetreten war, kam er freilich vorzeitig frei), aber er war weltweit der Schwarm der schönen Damen und heiratete schließlich die Ex-Gattin von Cary Grant, Woolworth-Erbin Barbara Hutton, die er Jahre zuvor während seiner ersten Ehe mit Baronesse Elisabeth von Dobeneck kennen gelernt hatte.

Geboren wurde er 1909 auf dem elterlichen Schloß und Rittergut Nettlingen im Landkreis Hildesheim, er starb 1976 bei einem Autounfall in Kairo. "Sein" Tennisverein war der hannoversche DTV. Der Traditionsverein ehrt sein ehemaliges Mitglied jetzt mit einem ITF Herrenweltranglistenturnier (15. Juli bis zum 22. Juli). Und Michael Jondral Herrenmode freut sich, mit einer Bandenwerbung auf dem Court dem Gentleman Gottfried Freiherr von Cramm salutieren zu dürfen!




Keine Kommentare: