Sonntag, 11. Dezember 2011

Dresscodes: "Semi Formal"



In unserer Serie über Dresscodes widmen wir uns heute dem sehr heiklen Code "semi formal".

Gewusst wie: Dieser Dresscode klingt legerer, als er ist, beinhaltet er doch eine Mixtur der klassischen Outfits "Business (offiziell)", Business (hochoffiziell)" und "Black Tie". Der erwartete Grad an Eleganz ist nicht zu unterschätzen: Tagsüber trägt der Mann auf jeden Fall einen dunklen Anzug, Hemd und Krawatte, die Dame mindestens ein elegantes Kostüm, gern auch ein Kleid. Ab 18 Uhr kann dem Event entsprechend sogar ein Smoking bzw. ein langes Abendkleid gemeint sein, insbesondere bei Hochzeiten.

Faux pas: Feierabend-Look mit gelockerter Krawatte, aufgekrempelten Ärmeln und einem über die Schulter geworfenen Jacket. Semi-formal bedeutet nicht "halb"-formal!

Die Dame: Ihre Begleitung sollte eine elegante Garderobe wählen, tagsüber z.B. einen knieumspielenden Rock bzw. ein Etui-Kleid. Abends ist ein langes Abend- oder Cocktailkleid Pflicht.

Übrigens: Auf Business-Einladungen findet man gelegentlich den Dresscode "Cocktail", der einen dunklen Anzug mit Hemd meint, vorzugsweise mit Krawatte. Der ebenfalls gängige Dresscode "Schwarzer Anzug" sagt bereits das, was er meint: einen Schwarzen Anzug (mit Krawatte, gern auch mit Manschettenhemd).

(Quelle: GQ)

Keine Kommentare: