Samstag, 17. Dezember 2011

8 Mal werden wir noch wach

...

Unsere Druckausgabe des Gazzettino bringt viele Anregungen, Geschenketips und Gossip rund um's Fest. Lesen Sie daraus heute eine weitere Geschenkanregung aus dem Hause Hans G. Bock.


René Lalique schuf die Kritallvase "Les Bacchantes" 1927. Originale aus dieser Zeit des Jugendstils erzielen bei Auktionen hohe vierstellige Beträge. Die aktuelle Kollektion von Lalique gibt es weit und breit exklusiv bei Hans G. Bock Inneneinrichtungen. Natürlich sind die Bakchantinnen bis heute eines der beliebtesten Stücke des französischen Glaskünstlers. 

Eine Bakchantin ist eine Teilnehmerin einer Kultfeier (Orgie) des Dionysos, der von der Gottheit ergriffen zu rasen beginnt. Diese Raserei wird als Mania bezeichnet, daher auch die Bezeichnung Mänade für die (weiblichen) Anhänger des Gottes im griechischen Kult. Die Attribute des Bakchanten, die sich auch in den bildlichen Darstellungen regelmäßig finden, ist die Bekleidung mit einem Hirschkalbfell und vor allem der Thyrsosstab (Quelle: Wiki).

Da heutzutage auch so manche Weihnachtsfeier Züge einer Kultfeier trägt, möchte man meinen: das ideale Weihnachtsgerschenk von IHM an SIE.


Keine Kommentare: