Freitag, 18. November 2011

Quiz - die Lösung. Und eine neue Frage!


Wellington

Das Quiz der letzten Woche entwickelte sich zu einer veritablen Rateschlacht, quasi ein Waterloo, womit wir fast schon bei der Lösung wären: Gefragt war nach der Privatadresse des Mannes, der ein Bindeglied zwischen den beiden gezeigten Bildern ist. "Cheshunt, Hertfordshire - Wohnort des Malers James Ward", wurde da gesagt. Die Antwort "Franz I., Kaiser von Österreich, Schloss Schönbrunn Wien" war wohl der Liebe der Österreicher zur Mehlspeise geschuldet. Und "Silvio Berlusconi, Palazzo Chigi" nannte ein Quizteilnehmer eher scherzhaft, weil man den Cavaliere ja gemeinhin als Hengst bezeichnet. Richtig war allerdings, daß einzig der Duke of Wellington (geboren als Arthur Wesley Earl of Mornington) ein Bindeglied zwischen den beiden Bildern ist:


1. ein Ziehteig aus Mehl, Salz und Wasser, hier ein "Blätterteig", der gerne beim Backen mit Eigelb eingepinselt wird. Ein Rinderfilet, eingewickelt in eine Farce, Schinken, gerne auch etwas Stopfleber nennt man Filet Wellington.


2. ein Hengst, gezeichnet offenbar im 19. Jahrhundert, hier das legendäre Schlachtross Copenhagen, der treue Gefährte des Duke of Wellington. 

Nun war aber nach der Privatadresse des Herzogs gefragt. Privat wohlgemerkt! Wellington, Sieger der Schlacht von Waterloo (with a little help von den Preußen), brachte es im Laufe seiner politischen Laufbahn bis zum Premierminister von Großbritannien und residierte als solcher offiziell in 10 Downing Street (wohin er mit Copenhagen ritt). Ihm gefiel es dort aber nicht. Und wer London kennt, versteht warum: sein Privathaus war das Apsley House an Hyde Park Corner (heute ein kleines Museum - klick!), heutige Postadresse 149 Piccadilly, London, W1. 

Apsley House, No.  1 London
Weiland jedoch fing die Stadt an der Stelle sozusagen gerade erst an, und so bekam das prachtvolle Stadtpalais die Adresse No. 1 London. Das wußte u.a. Herr Christof Kölsch. Herzlichen Glückwunsch.

Im Hintergrund von Apsley House leuchten die Zimmer des Intercontinental London Park Lane, nach einer Multimillionenrenovierung eine empfehlenswerte Adresse in Mayfair. Und von den bevorzugten Zimmern erblickt man schon morgens als allererstes: Wellington's Zuhause!


**************************************************

Weil es so schön war, zeigen wir diesmal wieder zwei Bilder:



Welcher Mann ist das Bindeglied? Und hier die etwas kniffelige Quizfrage: wie heißt die Person, die als allererste auf dem Friedhof bestattet wurde, auf dem auch "unser" Mann seine letzte Ruhe fand - übrigens außerhalb seines Heimatlandes.

Die Antwort bitte bis zum 25.11.2011 an gazzettino@michaeljondral.com oder einfach im Laden aufsagen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Als Preis wartet ein Duft auf Sie. Viel Spaß beim quizzen!

Keine Kommentare: