Montag, 4. April 2011

Neapel-Woche - 9. Teil (Das gute Brot)


Deutschlands Bäcker #1 - hier mit Stammkunden Sonja und Julia Faber
(retour au bonheur)
Unser Freund Jochen Gaues hatte es nicht immer leicht in den letzten Wochen. Bekannt als "Bester Bäcker Deutschlands" und Lieferant von Toprestaurants, die zusammen über 100 Michelin-Sterne über sich vereinen, setzten ihm zuletzt Nachrichten zu, in seiner Backstube mangele es womöglich an notwendiger Hygiene. Von all' dem wußte Massimiliano Attolini, Chef der weltberühmten Maßschneiderei Cesare Attolini nichts, als er nach einer erfolgreichen Trunk Show seiner Produkte am Samstagabend im Restaurant Die Insel zu Tisch sich setzte.

Und wenn schon: als Neapolitaner könnte er über ein bißchen Staub nur müde lächeln. Jedenfalls lobte Attolini zunächst das wunderbare Seepanorama des Schu'schen Refugiums - wahrlich ein Kompliment, wenn man zuhause vom Sofa aus über den Golf von Neapel schauen kann -, und wandte sich dann den Brotspezialitäten vom Broterbe Gaues zu. Es waren diese Backwaren, die kulinarisch im Gedächnis und im Herzen bleiben sollten. Und am nächsten Morgen, auf dem Heimflug ins südliche Italien, stand eine ganze Tüte davon neben ihm auf dem freien Sitz in der Lufthansa Business Class.

Zur nächsten Trunk Show im Hause Michael Jondral am 7. und 8. Oktober 2011 wollen sie sich dann persönlich kennen lernen: der Bäcker und der Schneider. Hat noch jemand Zweifel, daß Handwerk goldenen Boden hat?!

Die drei von der Trunk-Stelle:
Massimiliano Attolini (links), der Schneider aus Neapel,
Michael Jondral, sein erfolgreichster Deutscher Händler
und Conte Leopoldo Grasso (graue Eminenz)
Handgemacht mit viel Liebe -
ganz so wie ein Gerster von Gaues
Mehr Auswahl als in Gaues' Backshop:
neueste Stoffselektion vom Edelschneider
Sie lieben die Backwaren vom Gaues -
und die Pizza von Mattozzi/Napoli:
Bettina und Michael Jondral

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Die 3 von der Trunk-Stelle" - sehr gut!