Freitag, 11. März 2011

Unsere Mahagoni-Frage: Die Lösung

Riva Olympic
Unser Quiz der Vorwoche drehte sich um  das legendäre Riva-Boot, den "Rolls-Royce des Meeres", das bis in die 70er Jahre das beliebteste Wasserspielzeug der Schönen&Reichen war. Unsere Frage lautet: Wie hieß das letzte Riva-Boot aus Holz (Mahagoni), das von Carlo Riva entworfen wurde, bevor er 1969 die Werft verkaufte? (Heute ist Riva ein Markenname des Bootsbauers Ferretti, Holzboote werden nicht mehr gebaut).

Die Antwort: Riva Olympic, benannt nach den Olympischen Spielen in Mexico City. Das 6,55 lange Boot zeichnete sich durch eine extrem großzügige Lümmelwiese im Heck aus. Ein von Riva überarbeiteter Chrysler-V8 sorgte für 270 PS, die das schmucke Boot auf 70 km/h beschleunigen konnte.

Noch nie beteiligten sich soviele Leser an unserem Quiz. Weit über 100. Darunter waren allerdings auch über 50% falsche Antworten - unter den richtigen haben wir Herrn Olaf Schierenbeck aus München als Gewinner gezogen. Glückwunsch! Ein Duftwasser für beschwingte Frühlingstage am Meer geht Ihnen zu.

Olympic-Power, Olympic-Peace

Keine Kommentare: