Proud to be Sternenpate |
Hannovers neue Weihnachtsbeleuchtung setzt sich aus mehreren Gestaltungselementen und Lichtmotiven zusammen. Einige der Beleuchtungsmotive bestehen aus voll recycelfähigen Naturmaterialien, die das erste Mal in Europa verwendet werden. Zusätzlich zum Lichterschmuck in den Bäumen der City und den Sternschnuppen-Überspannungen über den Straßen erhält Hannover auch ein großes Sondermotiv, den 25 Meter langen und 259 Kilogramm schweren neuen „Hannover-Stern“ an der Fassade der Buchhandlung Hugendubel. Er löst den traditionellen „Magis-Stern“ ab, der seit über fünfzig Jahren zu Hannovers Weihnachtsbeleuchtung gehörte.
Mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung weist Hannover weltweit das größte zusammenhängende Lichtsystem auf. Insgesamt können beeindruckende Zahlen genannt werden: Die neue Weihnachts-beleuchtung umfasst rund 250.000 LED-Lichtpunkte, 8,5 Kilometer Lichterketten, 3,5 Kilometer Stahlseile und ca. 4,5 Tonnen Aluminium für die Motive, sowie 220 Überspannungs-Befestigungspunkte. Der wirtschaftliche Aspekt ist ebenfalls beachtlich. Da LED-Lichtsyteme viel energieeffizienter sind als herkömmliche Glühlampen, wird mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung eine Energieersparnis von 90% erreicht.
Viel Applaus also für die neue Weihnachtsbeleuchtung und für das Fest zum Start, das von der City-Gemeinschaft Hannover unter der Leitung von Geschäftsführer Martin A. Prenzler konzipiert und organisiert wurde. Der dankte allen Sternpaten für die gute Zusammenarbeit.
City Gemeinschaft Geschäftsführer Martin Prenzler: Im Sommer tankt er die Kraft für seine winterlichen Aktivitäten... |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen