Sonntag, 12. Dezember 2010

Quiz - die Lösung. Und eine neue Frage!


In unserem letzten Quiz fragten wir: Wieviele Zigarretten werden in dem Film "Die Dinge des Lebens" geraucht? Es gibt tatsächlich Menschen, die so etwas mitzählen, und nachlesen kann man solche Trivia dann in der Internet Movie Data Base (klick!). Die richtige Antwort war: 46. Gewonnen hat Frau Silvia Kowalski in Dortmund. Glückwunsch! Sie bekommen ein Exemplar des Buches "Der Gentleman".


Unsere heutige Quizfrage richtet sich an die Freunde des Pferderennsports ("Hallo Gregor!"). Beantworten Sie bitte mindestens eine dieser drei Fragen:
  1. Wie heißt dieses berühmte Rennpferd?
  2. Wie heißt der - seinerzeit vielleicht weltbeste aber auch umstrittenste - Jockey?
  3. Wem gehört dieses Gemälde heute?
Ein Hinweis: als das Bild gemalt wurde, war das Pferd im Besitz und der Reiter im Dienste ("rider for life") des Prinzen von Wales. Jenes Prince of Wales, der später, 1820 als Georg IV. König des Vereinigten Königreichs und König von Hannover wurde.
Georg IV. als Prinzregent
Schlag' nach bei Wiki: Georg IV. ist der Nachwelt unter anderem aufgrund seines ausschweifenden und extravaganten Lebensstils, des zerrütteten Verhältnisses zu seinem Vater und seiner gescheiterten Ehe mit seiner Cousine Caroline von Braunschweig in Erinnerung geblieben. Obwohl er bereits 1785 eine heimliche Ehe mit der zweimal verwitweten und katholischen Maria Fitzherbert geschlossen hatte, heiratete er Caroline von Braunschweig im Jahre 1795. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Schulden so hoch, dass nur eine legale Eheschließung und die damit verbundene Erhöhung seiner Apanage ihn vor dem persönlichen Ruin bewahren konnten. 
Dem heutigen Prinzen von Wales sind deratige Exzesse fremd. Er ist ja auch kein Hannoveraner. Nein, im heutigen Großbritannien sind Ausschweifungen eher dem untertänigen Pöbel vorbehalten - oder: die Regent Street ist auch nicht mehr das, was sie mal war, als Georg IV. (!) sie erbauen ließ. Da loben wir uns den eleganten, unlängst restaurierten Schwung der Karmarschstraße.



Aber wir schweifen ab. Bitte beantworten Sie jetzt die Quizfrage und senden Sie die Antwort bis zum 18.12.10 an gazzettino@michaeljondral.com. Unter allen richtigen Einsendern verlosen wir ein feines Duftwässerchen. Der Rechtweg ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare: