Montag, 11. Oktober 2010

Quiz - die Lösung

In unserem letzten Quiz zeigten wir einen Videoclip der Bee Gees und fragten: welches Krankenhaus ist in diesem Video versteckt (bzw.: welcher heilige Berg)? Die richtige Antwort lautet: Mount Sinai Medical Center in Miami Beach, Florida.

Es war Anfang Januar 2003. Wir saßen morgens zu Café und Croissants im Angelina an der Pariser Rue de Rivoli. Auf dem Marmortischchen die druckfrische Herald Tribune mit der Meldung "Maurice Gibb im Mount Sinai in Miami operiert". - "Das überlebt der nicht", bemerkte da lakonisch unser Frühstücksgast, ein Professor der medizinischen Fakultät in Yale. Offenbar hatte das Medical Center im sonnigen Florida schon damals nicht den besten Ruf. Der Yale-Mann sollte recht behalten, am 12.01.2003 starb - dreiundfünfzigjährig der Bee Gees Sänger. Das Krankenhaus erlangte weltweit einen fragwürdigen Ruf.

Der Stern schrieb damals: Zweifel an Behandlung von Maurice Gibb
Die Brüder von Maurice, Barry und Robin Gibb, hatten in aller Öffentlichkeit Zweifel an der Behandlung des 53-Jährigen geäußert und angekündigt, sie würden nicht Ruhe geben, bis die Wahrheit aufgedeckt sei. „Wir werden jedem Umstand, jedem Element, jeder Sekunde der letzten Stunden in Maurices Leben nachgehen“, sagte der Bruder des Toten, Barry Gibb. Dazu sagte die Sprecherin des Krankenhauses, «wir kooperieren mit der Familie im Glauben an ein positives Ergebnis». Allerdings seien alle ärztlichen Unterlagen «vertraulich», fügte sie hinzu. Einige Tage vor seinem Tod, den die Familie am Sonntag bekannt gegeben hatte, war der 53-Jährige am Darm notoperiert worden. Vor dem Eingriff hatte er nach Angaben des Krankenhauses einen Herzstillstand erlitten. Er hatte fast vier Tage und Nächte auf der Intensivstation der Mount-Sinai-Klinik mit dem Tod gerungen.

Mount Sinai Medical Center in Miami Beach, Florida - das wußte und assoziierte ganz richtig: Dr. Jochen Meisner (sic!). Unser eifrigster Quiz-Teilnehmer hat damit bereits zum dritten Mal gewonnen. Glückwunsch, Herr Doktor!

Keine Kommentare: