Freitag, 5. Februar 2010

Hohe Temperaturen im neuen HIGH LIFE

Das HIGH LIFE-Magazin wagt in seiner kommenden April-Ausgabe einen Ausblick auf den kommenden Sommer.  Ja, es gibt diese Jahreszeit noch und das schöngeistige Magazin versteht es aufs Geschickteste, Michael Jondral so manches Geständnis über den Sommer zu entlocken. Hier das Interview im exklusiven Vorabdruck (übrigens, das o.g. Foto gehört nicht zum Lieferumfang von HIGH LIFE):

Herr Jondral, gerade in der warmen Jahreszeit liegen beim Männeroutfit Freud und Leid nah beieinander. Haben Sie ein paar Tipps wie Mann auch bei Hitze Stil bewahrt? Natürlich. Wie eigentlich in allen Lebenslagen gilt auch bei hohen Temperaturen „nur nicht gehen lassen“. So gehören langärmlige Poloshirts z.B. des italienischen Nobellabels Fedeli eigentlich in jeden Männerkleiderschrank. Der Tragekomfort unterscheidet sich nicht von seinem kurzärmeligen Bruder, der Träger wirkt aber angezogener und wenn es zu warm wird, kann er die Ärmel immer noch aufkrempeln.

Natürlich gibt es auch an warmen Tagen Anlässe, die ein formelles Outfit erfordern. Was trägt ein Gentleman dann am besten ?
Das hängt natürlich immer vom Anlass ab. Blauer Blazer/graue Hose oder Baumwollhose, Anzug in uni grau oder blau mit Streifen ist das passende Outfit für viele Gelegenheiten. Im Sommer entscheidet das Material über den Tragekomfort. Klassische Super 120’s oder Wollartikel mit 10 % Mohair machen das Leben unkompliziert. Am Tage ist man mit hochwertiger Baumwolle in Sand, Khaki und Dunkelblau immer gut beraten.

Die Männer Modeschauen in Mailand zeigten für den Sommer 2010 einige schrille Trends. Gibt es Trends, die auch anspruchsvolle Herren mitmachen dürfen? Mann ist Mann und hat Geschmack. Trends für Fashionists und Stil für Gentlemen müssen sich nicht immer widersprechen. Doch dabei gilt wie so oft mein liebstes Zitat: „Nur wer die Art beherrscht, kann mit den Dingen spielen!“

Kann ein Mann in Shorts gut angezogen sein? JA! Auf dem Weg zum Strand oder auf den Bahamas. Doch Spaß beiseite. Auf dem Wege zum Strand mit ein Paar Noppenloafern oder leichten Espandrilles. Zum Blazer mit Baumwollkniestrümpfen und Brogues – so kann Mann sich auch in kurzen Hosen sehen lassen!

Es gibt im Sommer kaum ein Thema, bei dem sich die Geister so weit scheiden wie bei der Sockenfrage. Außer auf dem Tennisplatz sollten Socken in unserem Kopf nicht existent sein. Mann trägt entweder Kniestrümpfe oder unten ohne. Das gilt allerdings nur für den Casualbereich. Einen Anzug ohne Strumpf zu tragen, ist ein absolutes NO GO!

Sommerzeit ist Reisezeit. Was darf in keinem Männerkoffer fehlen? In erster Linie natürlich Sonnenschutzmittel. Mit einer weißen und blauen Jeans z.B. von Jacob Cohen, dazu ein paar Langarmpolos in den passenden Farben ist Mann im Urlaub gut angezogen. Ein federleichtes, ungefüttertes Leinensakko in blau-weiß gestreift, ein weißes Leinenhemd und für alle Fälle eine blaue Seidenstrickkrawatte sorgen selbst bei tropischen Temperaturen für den stilsicheren Auftritt.

Was ist ihrer Meinung nach die größte Sommer-Styling-Sünde? Meine Antwort wird Sie vielleicht nicht wirklich überraschen. Aber Socken, womöglich offenes Schuhwerk und dazu eine kurze Hose – das ist mehr als eine Sünde.

Darauf drei Vaterunser!

Keine Kommentare: