Mittwoch, 4. November 2009

Ein Quiz - die Lösung

In unserem letzten Quiz fragten wir nach James Ivorys Film "Zimmer mit Aussicht". Was sieht Helena Bonham Carter, als sie am ersten Morgen in Florenz die Fensterläden ihres schönen Hotelzimmers aufmacht? Nun, natürlich liegt ihr die ganze Stadt zu Füßen, auch der Dom, gefragt wurde aber ausdrücklich nach dem Gebäude ganz im Vordergrund, das den Namen seines Architekten trägt.


Es ist - ein Teil - des "Vasari Korridor", ein über 500m langer, direkter, überdachter Gang (u.a. "aufgesattelt" auf die Ponte Vecchio), der den Palazzo Vecchio mit dem Palazzo Pitti verbindet, 1565 entstanden im Auftrag des Großherzogs Cosimo I. de’ Medici. Der Architekt war Giorgio Vasari.

Dem misantrophen Medici blieb durch seinen privaten Wandelgang der Kontakt zum einfachen Volk erspart, er konnte auf seine Bodyguards verzichten und wurde - Kontrollfreak, der er war - schon beim morgendlichen Weg zur Arbeit bestens informiert - dafür sorgten Fenster und Ausgucke auf die Stadt, aber auch nach innen - so in die Kirche Santa Felicita.

Der Korridor ist nicht öffentlich zu besichtigen. Einige Veranstalter bieten Gruppentouren an, die jedoch nicht ganz billig sind. Ab 15. Dezember d.J. wird der Vasari-Korridor auf unbestimmte Zeit für Restaurierungs-arbeiten ganz geschlossen. Man müßte sich also beeilen!

Der Gewinner des Quiz' ist Herr Dr. Ulrich Drost in Oberursel. Der Flakon "Black Twill" von Tie Your Tie geht Ihnen per Post zu!

Keine Kommentare: