Sonntag, 3. August 2014

Der Duft Capris



Die Legende erzählt, dass der Prior des Klosters des Heiligen Jacobus auf Capri für einen unvorbereiteten Besuch der Königin von Anjou, große Sträuße von den schönsten Blumen, die Capri zu bieten hat, pflücken ließ. Die Blumen wurden vergessen und drei Tage später entstieg den Vasen ein wundervoller Blütenduft. 

Ein Mönch, der in die Geheimnisse der Alchemie eingeweiht war, schuf aus diesem Blütenwasser das erste Parfum Capris. 1948 wurde diese alte Formel wiederentdeckt und die Manufaktur Carthusia gegründet. Alle Düfte werden aus den hochwertigsten Rohstoffen hergestellt und die Produktion geschieht bis heute in Handarbeit. Für die Herrendüfte von Carthusia ist das Rosmarinöl von Monte Solaro die Basis – bei den Damendüften ist es die wilde Nelke Capris.

Übrigens: wunderschöne, sehr rare Reise- und Fotobücher über und von Capri können Sie bei uns natürlich auch erstehen!

Samstag, 2. August 2014

Capris Kulttreter


Unser Freund Horstson, stilsicherer Style-Blogger, schreibt in seinem Artikel über "Capris unvergleichliche Kulttreter"
Von Grace Kelly über Jackie Kennedy bis zu John Wayne oder auch Stylomat Lapo Elkann, von den Agnellis über Cary Grant bis zu Brad Pitt – alle tragen Zabattiglis. Im Gegensatz zu den normalen gummierten Modellen die man meist preisgünstig auf dem Markt kaufen kann, sind diese Treter so etwas wie der Rolls Royce unter den Espadrilles – und sie erleben gerade ein fulminantes Comeback: Ein junger Idealist hat sich der Tradition angenommen und führt mit der Hilfe erfahrener Meister die Zabattigli-Tradition fort.
Nicht nur das sie seit langer Zeit von Hand in einer kleine Capreser Werkstatt gemacht werden, sind sie insgesamt breiter und mehr Schuh als ihre Mitstreiter. Sie sind mit weißem feinen Baumwollstoff gefüttert und ihre Sohle dicker, mit einer uralten Maschine aus Bast gedreht und zusammengekettelt. 
Schon beim Reinschlüpfen merkt man den Unterschied und erinnert sich an Bilder aus den dreißiger Jahren. Genau diese Schuhe hatte Coco Chanel an, als sie auf den Schultern von Serge Lifar im Urlaub saß. Cary Grant hat sie im Film “Über den Dächern von Nizza” zum Kult gemacht. 
Zabattigli Schuhe haben aber ein wunderbares Geheimnis: Es ist das ungeheuer edle und bezaubernde Geräusch, das sie beim Gehen von sich geben. Trägt man sie an den Füssen, hat man von vornherein das Gefühl das man sich, egal wo der Urlaub stattfindet, gut aufgehoben fühlt, denn sie bringen immer etwas von der Geborgenheit und dem Glamour ihrer Insel mit. 
Eins kann ich euch sagen, die Schuhe bekomme ich diesen Urlaub nicht mehr aus.

Freitag, 1. August 2014

1. August

Der August ist der Ferienmonat (ferragosto) der Italiener, aber auch in Spanien und Frankreich heißt es ab heute: geschlossen. Firmen, Behörden, Institutionen, aber auch Restaurants, Läden bleiben zu. Das gleiche Phänomen läßt sich übrigens auch in Skandinavien beobachten. Gäbe es in Europa nicht einen "Mittelstreifen" von Bristol bis Berlin, wo noch tüchtig gesrbeitet wird, käme der Kontinent zum Erliegen.


Und auch wir bleiben fleißig. Und starten in die letzte, ultimative Phase unseres Summer Sale. Dazu hier unser Ratschlag: decken Sie sich jetzt großzügig ein mit den schönsten Moden und Accessoires für ein paar sommerliche Ferientage an italienischen, spanischen oder französischen Gestaden… Bei Rabatten von 50% verbleibt genügend Taschengeld in der Urlaubskasse. Bon voyage!


Die Fedeli Badeshorts mit modischem Print im Retro-Look sind durch das leichte und schnelltrocknende Material besonders komfortabel und versprechen charismatische und dynamische Tage am Meer.

The Good:
· aus schnelltrocknendem Polyester
· besonders leichtes Material
· modischer Print im Retro-Look
· legere Passform
· elastischer Gummibund mit Tunnelzug
· seitliche Nahttaschen
· Gesäßtasche mit Klettverschluss
· Mesh-Innenfutter
· Extra: origineller Karabinerhaken in Fischform


1920 gründete Vincenzo di Ruggerio eine der bis heute traditionsreichsten Hemdenschneiderei Neapels. Unsere Sommerempfehlung ist ein "white-dot" Hemd aus indigo-gefärbter Baumwolle.


Die Côte d’Azur der 60er, Cap Ferrat, die legendären Riva-Motorboote und natürlich James Bond in “Dr.No” – das waren die Inspirationen für das Polohemd aus Wirkfrottier von Fedeli. Das Frottier wird mit jedem Tragen und Waschen besser. 

Eine weich samtige Oberfläche und eine figurbetonte, angenehme Passform: Wirkfrottier ist die neue, unkomplizierte Materialqualität für moderne Freizeitlooks mit angesagtem Vintagecharme.